Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung des Online-Karten-Service der Roßdeutscher & Bartel GmbH, Tschaikowskistr. 16, D-04105 Leipzig, und für alle daraus resultierenden vertraglichen Beziehungen mit Nutzern und Kunden.
1. Vertragspartner
Soweit nicht anders angegeben, vermittelt die Roßdeutscher & Bartel GmbH lediglich Eintrittskarten oder andere angebotene Dienstleistungen im Auftrag bzw. im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters. Verantwortlicher Vertragspartner für die Erbringung und Erfüllung der vermittelten Veranstalterleistung ist demgegenüber der jeweilige Veranstalter. Durch den seitens der Roßdeutscher & Bartel vermittelten Kauf von Eintrittskarten kommt das auf die Erbringung der vermittelten Leistung gerichtete Vertragsverhältnis direkt zwischen dem Kunden und dem Veranstalter zustande.
2. Vertragsabschluss
Das Angebot zum Vertragsabschluss seitens des Kunden erfolgt durch die korrekte Eingabe und Absendung seiner Adresse sowie die korrekte Eingabe und Absendung aller notwendigen Daten zur Zahlungsabwicklung. Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB vor.
Dies bedeutet, dass dem Kunden kein Widerrufsrecht und kein Rückgaberecht gegenüber der Roßdeutscher & Bartel GmbH zusteht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit verbindlich und verpflichtet zur Bezahlung der bestellten Eintrittskarten.
3. Preise und Gebühren
Der angebotene Preis für die Eintrittskarten versteht sich inklusive der vom Veranstalter festgelegten Vorverkaufs- und Bearbeitungsgebühren in Höhe von maximal 10% sowie der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zusätzlich fällt pro Bestellvorgang eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4 € an. Alle Karten werden mit einem Einwurf Einschreiben über den Service der Deutsche Post versendet.
4. Ermäßigungen
Ermäßigte Kartenpreise gelten für Kinder, Schüler, Studenten und Inhaber des Halle-Passes und nur für ausgewählte Veranstaltungen.
In der ersten Preiskategorie aller Veranstaltungen sowie bei Exkursionen, Open-Air-Veranstaltungen in der Galgenbergschlucht wird keine Ermäßigung gewährt.
5. Lieferung
Die Lieferung der bestellten Eintrittskarten und Waren erfolgt auf Kosten des Bestellers. Der Zeitpunkt der Lieferung ist abhängig von der jeweiligen Zustelloption und Zahlungsart.
6. Zahlung
Der Gesamtpreis der Bestellung inklusive aller Gebühren ist nach Vertragsabschluss (Bestätigungsmitteilung per E-Mail) sofort zur Zahlung fällig. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Roßdeutscher & Bartel GmbH. Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, hat die Roßdeutscher & Bartel GmbH Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Eintrittskarten. Der Kunde hat der Roßdeutscher & Bartel GmbH und dem Veranstalter jedweden Schaden zu ersetzen, der diesen aus der Rückbelastung erwächst. Werden die Eintrittskarten nicht innerhalb von 7 Tagen nach Benachrichtigung des Kunden über die Rückbelastung der Zahlung zurückgesandt, ist die Roßdeutscher & Barte GbR berechtigt, nicht jedoch verpflichtet vom Vertrag zurückzutreten, und die Karten anderweitig zu verkaufen.
7. Rückgabe von Eintrittskarten und Rücktrittsrecht
Die Roßdeutscher & Bartel GmbH behält sich vor, bei offensichtlichen Preisirrtümern sowie im Falle der Unmöglichkeit der vermittelten Leistung und in Fällen höherer Gewalt vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle der Nichtverfügbarkeit der vermittelten Leistung wird die Roßdeutscher & Bartel GmbH den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und dem Kunden die bereits von ihm erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.
Ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag sowie eine daraus resultierende Rückgabe von Eintrittskarten sind nur bei Absage der Veranstaltung oder Terminverlegung auf ein anderes Datum möglich. In diesen Fällen muss der Kunde die Eintrittskarten unverzüglich, spätestens jedoch bis 14 Tage nach dem ursprünglichen Veranstaltungstermin an die Roßdeutscher & Bartel GmbH zurücksenden. Es wird der volle Ticketpreis abzüglich der Gebühren erstattet. Gebühren setzen sich aus Verkaufsgebühren und Versandkosten zusammen. Die Verkaufsgebühren variieren je nach Vorstellung sind aber im Höchstfall auf 10% des Kartenaufdruckpreises begrenzt. Die Versandkosten werden nicht erstattet. Nach Ablauf der Rückgabefrist verfällt der Anspruch auf eine Erstattung. Bei Verlust der Eintrittskarten ist keine Rückerstattung möglich.
8. Gewährleistung
Dem Kunden stehen gegenüber der Roßdeutscher & Bartel GmbH die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu. Die Haftung der Roßdeutscher & Bartel GmbH auf Schadensersatz aus vertraglichen, vertragsähnlichen, deliktischen oder sonstigen Rechtsgründen wird ausgeschlossen. Unberührt bleiben ferner sonstige gesetzlich zwingend vorgesehene Haftungsansprüche. Soweit die Roßdeutscher & Bartel GmbH Informationen über abgesagte oder geänderte Veranstaltungstermine zur Verfügung stehen, werden die Kunden unverzüglich informiert, sofern diese bei der Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben haben. Gewährleistungsansprüche bezüglich der Erbringung der von der Roßdeutscher & Bartel GmbH namens der jeweiligen Veranstalter vermittelten Veranstaltungsleistungen bestehen nur gegenüber dem jeweiligen Veranstalter. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Lieferung der Eintrittskarten diese auf Richtigkeit zu überprüfen und Reklamationen innerhalb von 3 Arbeitstagen schriftlich per E-Mail, Fax oder Post mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist können keine Einwendungen gegen die übermittelten Eintrittskarten mehr geltend gemacht werden.
9. Schlußbestimmungen
Sollten Teile dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit des Vertrages oder der restlichen Geschäftsbedingungen nicht berührt. Gerichtsstand ist ausschließlich der Sitz der Roßdeutscher & Bartel GmbH, sofern der Kunde Vollkaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Stand: 15.08.2018